Bürgerinitiative gegen Windenergieanlagen im Naturpark Arnsberger Wald

Windrad-Feuerwerk bald auch im Arnsberger Wald?

Grüne Energie erweist sich als wenig widerstandsfähig gegen Blitzeinschlag. Gebaut aus glasfaser-verstärktem Kunststoff ging dieses 2019 in Betrieb genommene Windrad in Crowell, Texas spektakulär in Flammen auf. Genügend Feuer, um einen umliegenden Wald minutenschnell in Brand zu setzen.

> Zum Video bei Youtube…

Quelle: Screenshot Youtube

New York Post
Windkraftanlage zerfällt in Texas nach Blitzeinschlag

CROWELL, Texas – In einem Windpark in Nordtexas wurde am Freitagnachmittag eine Turbine durch einen verheerenden Blitzeinschlag zerstört.

Videos von Zeugen und Feuerwehrleuten zeigten, wie die Windkraftanlage in Flammen aufging und sich am Himmel über Crowell, Texas, auflöste.

Das Dopplerradar zeigte an, dass es in der Umgebung der Windkraftanlage in Foard City zahlreiche Blitzeinschläge gab, bevor die Feuerwehr den Anruf über den Höhenbrand erhielt.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr von Crowell reagierten, aber Feuerwehrchef Perry Shaw sagte, dass seine Feuerwehrleute nur wenig tun konnten, um das Feuer zu löschen.

“Wir sind für diese Art von Feuer nicht ausgerüstet. Niemand in dieser Gegend ist wirklich dafür ausgerüstet”, sagte Shaw.

Nach Schätzungen des Feuerwehrchefs befanden sich 3.028 Liter (800 Gallonen) Öl im Getriebe und etwa 4.129 Liter (1.300 Gallonen) Mineralöl im ebenerdigen Transformator, wodurch sich der Rauch dunkelschwarz in den Himmel abzeichnete.

Der Betreiber der Anlage, Innergex Renewable Energy, teilte mit, dass alle Mitarbeiter des mehr als 31.000 Hektar großen Komplexes in Sicherheit seien und das Feuer nur eine der Turbinen betroffen habe.

Der Windpark Foard City verfügt über rund 139 GE-Turbinen und wurde im September 2019 in Betrieb genommen.

Shaw sagte, er habe schon viele Videos von Turbinenbränden gesehen, aber dies sei das erste Mal, dass er sich an einen Vorfall in Crowell erinnern könne.

“Wir haben mit dem Windparkunternehmen eine Schulung durchgeführt, und es ist nicht sicher, sich ihnen in diesem Szenario zu nähern. Es waren keine Menschen in Gefahr, also haben wir das Feuer tun lassen, was es tun wird”, sagte Shaw.

Texas produziert mehr Strom aus Windkraft als jeder andere Bundesstaat, und die U.S. Energy Information Administration berichtet, dass im Lone Star State mehr als 13.000 Turbinen stehen.

> Original-Artikel in der New York Post…